Webseitenstruktur

Im Bereich der Struktur wird der Grundstein bzw das Grundgerüst aufgestellt, welche später dem potentiellen Käufer hilft sich zurecht zu finden und vor allen Dingen es dem Suchmaschinenbot erleichtert die Seite zu „verstehen“ und einzuordnen.

Struktur, Struktur und nochmal Struktur

Vorab sei gesagt: Auch Strukturen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt ändern. Jedoch ist dies meist mit viel Arbeit verbunden da alte URLs bspw. per 301 weitergeleitet werden müssen und Google in der Regel 1-2 Wochen braucht bis die neuen URLs/Struktur so übernommen wurde. Aus eigener Erfahrung ist das Optimum bei einer Umstellung der Struktur, wenn:

  • vor der Umstellung alle alten URLs bereits auf die neuen weitergleitet werden
  • die Umstellung nicht an einem Freitag statt findet (Am Wochenende arbeitet evtl. keiner und es kann somit niemand eingreifen)
  • keine doppelten Inhalte durch Unachtsamkeit enstehen
  • einem klar ist das es vorerst ein wenig rückwärts in den SERPs gehen kann.

URL Struktur optimieren

Webseitenstruktur für kleinere Webseitern

Beginnen wir mit einer kleinen Webseite und deren Aufbau. In der Regel sind hier die Standardseiten bereits integriert, sodass es an sich nur noch um die Darstellung der Leistungen geht. Am Beispiel eines Fotografen: Wenn klar ist welche Bereiche abgedeckt werden sollen, ich gehe mal von Portraitfotografie und Hochzeitsfotos aus, sollten diese Kategorien Unterseiten der Seite Leistungen werden, sodass folgender möglicher Klickpfad entsteht:

SEO-Struktur-Kleinunternehmen

Der Screenshot zeigt den möglichen Aufbau eines Kleinunternehmens (in diesem Fall eines Fotografen). Wie beschrieben ist der Aufbau erweiterbar und lässt somit keine Wünsche offen.

Wenn wie im Beispiel die Themen stehen, kann bei Benennung der Kategorien bereits auf SEO relevante Kriterien geachtet werden. Entscheidend ist bei der Benennung der Kategorie das eventuelle Suchvolumen was hinter dem jeweiligen Begriff steht. An dieser Stelle sei aber auch gesagt das man es nicht übertreiben sollte, da der potentielle Kunde die Produkte ja auch noch finden soll, bzw. auf möglichst passenden Kategorien mit entsprechend passenden Artikeln geleitet werden sollte.

URL Struktur für Online Shops

Große Online Shops haben umfangreiche Strukturen. Je nach Umfang des Sortiments und den eventuell unterschiedlich vertretenen Branchen in einem Shop ist eine genaue Planung unabdingbar.

Bei einem großen Online Shop gibt es eine Vielzahl an Kategorien, Marken, Produkten und Content Seiten. Das Prinzip ist ähnlich zu oben genanntem Beispiel, nur eben ein wenig komplexer. In folgender Grafik habe ich Anhand eines Modeshops einmal dargestellt wie die Struktur aussehen könnte.

URL Struktur Online Shop Seo

Die Struktur einer Webseite ist das Grundgerüst und ist sozusagen das A und O wenn man es von Anfang an richtig machen möchte.