Onpage SEO

Die Onpage Optimierung befasst sich mit der Optimierung einer Webseite nach relevanten Rankingkriterien. Die Maßnahmen finden hier ausschließlich an der Webseite statt. So werden bspw. Quellcode oder CMS Anpassungen an verschiedenen Stellen durchgeführt.

Dieser Artikel soll die meiner Meinung nach wichtigsten Faktoren aufzeigen und erklären wie diese zu optimieren sind. Bevor mit der Optimierung begonnen werden kann, sollte eine gründliche SEO Analyse durchgeführt werden.

Aus meiner Sicht ist der Onpage Bereich folgendermaßen zu gewichten (Whitehat):

  1. Webseitenstruktur
  2. Duplicate Content (in progress)
  3. SEO Meta Tags (coming soon)
  4. Contentaufbau (coming soon)
  5. Ladegeschwindigkeit (coming soon)

Die hier aufgeführten Punkte bilden das Grundgerüst und damit die Basis für den Erfolg des Projekts. Je nach Konkurrenz und Thematik reicht mitunter die Optimierung einzelner Bereiche um vor der Konkurrenz zu stehen.

Neben den hier aufgeführten Basis Optimierungen gibt es noch eine ganze Menge weiterer Ansatzpunkte und Optimierungspotentiale: Steht die SEO Basis so können durch gezielte Maßnahmen  weitere Besucher generiert werden die im besten Fall jede Menge Bestellungen/Anfragen hinterlassen.

Verfeinerung  der SEO Technik

Neben den SEO Basics gibt es eine ganze Reiher weiterer Optimierungsmöglichkeiten die zur Trafficsteigerung beitragen können. Folgender Liste zeigt mögliche Potentiale auf:

  • Landingpage Erstellung
  • Content Aufbau
  • SEO Glossar
  • Lexikon
  • interner Blog
  • Ratgeber
  • Erfahrungsberichte/Produkttests
  • ….der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt