Google Phantom Update im Juni 2016

Ende Juni/Anfang hat Juli hat Google ein größeres Update ausgerollt – ich vermute hier das bereits bekannte Phantom Update. Viele Berichte die bis jetzt im Netz zu finden sind und auch eigene Analysen belegen dies.

Google zum Phantom Update im Juni 2016

Seitens Google gibt es wie immer die Stellungnahme das stetig Updates und Verbesserungen am Algorithmus gefahren werden, die teilweise so gering sind das diese kaum spürbar sind. Konkretes zum Phantom Update wurde leider bis jetzt nicht bekannt gegeben.

Google Phantom Update Juni 2016: Die Kriterien

Viele Seiten die betroffen sind weisen in der Regel minderwertigen Content auf, haben mehr Werbung als Text auf den eigenen Seiten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Google anscheinend Usersignale noch stärker als zuvor mit in die Berechnung in die Platzierung mit einbezieht und starke Brands oder überhaupt Brands einen Vorteil erhalten haben.

In einer eigenen kurzen Analyse habe ich zu dem Keyword „Kaffeevollautomat“ eine Seite gesehen, die das Update meiner Meiner nach (zurecht?) voll getroffen hat.

Sichtbarkeitsindex und vor allem die Platzierungen sind im Vergleich zu Vorwoche auf dem absteigenden Ast. Mehrere Analysetools bestätigten mir dies.

Da sich das Update vermutlich wie so oft noch im Rollout befindet, also noch nicht überall angekommen ist bleibt es denke ich weiter spannend.

Kommentar abgeben